Home / Wellness  / Wie entsorgt man Rasierklingen richtig?

Wie entsorgt man Rasierklingen richtig?

Wie entsorgt man Rasierklingen richtig?

Rasierklingen finden sich im Badezimmer in fast jedem Haushalt. Männer wie Frauen nutzen heute gerne einen Nassrasierer, um sich von lästigen Körperhaaren zu befreien. Ein regelmäßiges Wechseln der Klingen ist schon aus hygienischen Gründen wichtig. Doch wohin mit den gebrauchten Rasierklingen? Alle Tipps zur richtigen Entsorgung liest du bei uns.

Rasierklingen regelmäßig wechseln

Bei täglichem Gebrauch werden Rasierklingen irgendwann stumpf und verrichten ihre Arbeit nicht mehr so gründlich. An sensiblen Hautstellen kannst du dich mit einer stumpfen Rasierklinge sogar verletzen. Spätestens dann ist es an der Zeit, die alte Rasierklinge gegen eine neue zu tauschen.

Wie oft du deine Rasierklinge wechselst, hängt vor allem vom Gebrauch ab. Rasierst du dich täglich, solltest du nach zwei Wochen wechseln. Kommt der Rasierer nur alle zwei Tage zum Einsatz, kann die Klinge bis zu drei Wochen halten. Gut einen Monat bleibt die Klinge scharf, wenn du dich nur zweimal in der Woche rasierst.

Tipp: Ein Rasierklingenwechsel kommt dann und wann unverhofft. Sorge dafür, dass du immer einen kleinen Vorrat an Klingen zuhause hast, damit du dich zu jeder Zeit glattrasieren kannst.

Je öfter du dich rasierst, umso öfter solltest du die Klingen wechseln

Je öfter du dich rasierst, umso öfter solltest du die Klingen wechseln

Rasierklingen nie im Gelben Sack entsorgen

Viele Menschen tendieren dazu, Rasierklingen am ehesten in den Gelben Sack oder in die Gelbe Tonne zu werfen. Richtig ist es aber, sie über den Restmüll zu entsorgen – Unabhängig davon, ob es sich um ein System mit einer oder mit mehreren Klingen handelt. Als Hygieneartikel gehören Rasierklingen nicht in die Wertstofftonne und müssen auch nicht in Kunststoff und Metall getrennt werden. Das gilt auch für Einwegrasierer, bei denen du die Klingen nicht vom Griff trennen kannst.

Auch stumpfe Klingen können noch schneiden. Deshalb solltest du sie vor dem Wegwerfen in etwas Papier einwickeln, damit sie im Laufe der Abfallentsorgung niemanden verletzen. Noch sicherer ist es, die Rasierklingen in ein kleines, transparentes Gefäß zu geben und dieses über den Hausmüll zu entsorgen.

Ein absolutes No-Go ist es hingegen, Rasierklingen in die Toilette zu werfen. Sie könnten einerseits das Rohrsystem verstopfen und stellen andererseits eine Gefahr für jene Menschen dar, die für die Wartung der Abwasserkanäle zuständig sind.

Mit nachhaltigen Rasierern aus Metall ersparst du dir viel Müll

Mit nachhaltigen Rasierern aus Metall ersparst du dir viel Müll

Nachhaltigere Wege der Entsorgung

Möchtest du deine Rasierklingen nicht in den Restmüll werfen, kannst du auch versuchen, sie über den Einzelhandel zurückzugeben. Zwar sind Drogerien, Supermärkte und andere Verkaufsstellen für Rasierer und Rasierklingen gesetzlich nicht dazu verpflichtet, diese zurückzunehmen. Fragen kostet aber nichts.

Auch Wertstoffhöfe sind eine gute Anlaufstelle für die Entsorgung von Rasierklingen. Erkundige dich am besten vorab telefonisch, ob ein Wertstoffhof in deiner Nähe Rasierklingen gesondert annimmt und fachgerecht entsorgt. Hast du mehrere Metallklingen angesammelt, könnten diese auch für Metallhändler interessant sein.

Tipp: Wer Plastikmüll vermeiden will, sollte auf Rasierer und Rasierklingen setzen, die vollständig aus Metall gearbeitet sind. Diese sind in der Regel auch langlebiger. Einwegrasierer sind zwar auf Reisen praktisch, verursachen aber vergleichsweise viel Plastikmüll.

Keine Kommentare.

Kommentar verfassen