Home / Wellness  / Haare föhnen: Tipps & Tricks wie du es richtig machst

Haare föhnen: Tipps & Tricks wie du es richtig machst

Haare föhnen: Tipps & Tricks wie du es richtig machst

Im Sommer und bei warmen Temperaturen ist es ein Leichtes, die Haare an der Luft trocknen zu lassen. Je nach Haarstruktur kannst du die Haare einfach mit den Fingern oder einem Kamm in Form bringen und trocken werden lassen. Doch nicht bei allen liegen die Haare mit dieser Methode wie gewünscht. Ab einer gewissen Haarlänge macht es deshalb Sinn, auch in der heißen Jahreszeit einen Föhn zu benutzen.

Soll es im Bad schnell gehen, sind die Temperaturen zu kalt oder willst du beim Styling keine Kompromisse eingehen, ist Föhnen die ideale Lösung. Dafür musst du nicht einmal geübt sein. Mehr Glanz, Volumen und Halt für dein Haar gibt es schon mit wenigen Handgriffen.

Vor dem Föhnen: Das ist zu beachten

Auch wenn der Föhn die Haare trocknen soll, empfehlen wir dir, die Haare vorher etwas antrocknen zu lassen. Kommst du direkt aus der Dusche oder Badewanne, sind die Haare noch zu nass, um sie heiß zu trocknen. Nutze deshalb ein gewöhnliches Handtuch oder ein spezielles Microfasertuch, um den Haaren die größte Feuchtigkeit zu entziehen. Bei kurzem Haar funktioniert das freilich schneller als bei einer langen Mähne. Lass deine Haare nach dem Waschen an der Luft trocknen, bis sie nur noch leicht feucht sind, sofern du die Zeit dafür aufbringen kannst.

Für ein perfektes Styling-Ergebnis brauchst du ein paar Utensilien

Für ein perfektes Styling-Ergebnis brauchst du ein paar Utensilien

Muss es schneller gehen, kannst du diesen Schritt auch überspringen, indem du die Haare kalt föhnst, bis sie noch etwas Restfeuchte aufweisen. Nutze dafür die Cool-Taste deines Föhns oder stelle ihn auf die niedrigste Wärmestufe. Zu viel Hitze und nasses Haar sind dagegen keine gute Kombination: Je länger du deine Haare mit heißer Luft bearbeitest, desto mehr Schaden können sie nehmen.

Tipp für mehr Volumen: Föhne im ersten Schritt kalt und über Kopf. Das bringt auch feinem Haar Fülle vom Ansatz an.

Kurze Haare mit den Fingern in Form bringen

Sind die Haare nur noch leicht feucht, kann das Styling beginnen. Kurze Haare brauchen dafür nur die Finger und eine leichte Föhnwärme. Mit dem richtigen Schnitt fallen Kurzhaarfrisuren schon mit wenigen Handgriffen so, wie sie sollen. Einige Föhne bringen auch einen Diffusor-Aufsatz mit, der sich gut bei kürzeren Haaren und Locken macht. Frage auch deinen Friseur nach Tipps, wenn dir das Frisieren zu Hause nicht gelingt.

Lange Haare mit der Bürste föhnen

Mittellange und längere Haare können von zusätzlichen Styling-Tools wie einer flachen Paddle Brush oder einer Rundbürste profitieren. Je nachdem, wie lang deine Haare sind und wie ihr Pflegezustand ist, kann auch ein Hitzeschutz empfehlenswert sein. Hitzeschutzprodukte gibt es für extra Volumen oder aber für seidig glattes Haar. Wähle die Variante, die dein Haar benötigt. Allgemein gilt jedoch bei Styling- und Pflegeprodukten fürs Haar: Weniger ist mehr!

Längere Haare benötigen mehr Aufmerksamkeit und Zeit

Längere Haare benötigen mehr Aufmerksamkeit und Zeit

Föhne für mehr Glanz und eine geglättete Haarstruktur immer von oben nach unten. Teile dazu die Haare etwas ab, um jeweils nur dünne Partien zu trocknen. Halte in der einen Hand deinen Föhn und in der anderen Hand die Bürste, die du unter den Strähnen vom Ansatz bis zu den Spitzen führst. Mit dieser Methode trocknest du deine Haare schonend und zauberst dir eine Frisur, die lange hält.

Tipp: Lass die Haare auf der Bürste auskühlen, wenn sie die Form länger halten sollen.

Mehr zum Thema:

Wie entferne ich Haare im Bad?
Haare aus dem Bad-Abfluss entfernen

Tags:
Keine Kommentare.

Kommentar verfassen