Home / Reinigung  / Boden wischen: Kaltes oder warmes Wasser? Was ist besser?

Boden wischen: Kaltes oder warmes Wasser? Was ist besser?

Wird der Boden mit kaltem oder mit warmem Wasser besser gereinigt? Grundsätzlich kannst du beim gründlichen Wischen sowohl mit warmem als auch mit kaltem Wasser einen blitzblanken Boden erreichen. Wurde schon früher bei dir zu Hause mit warmem Wasser geputzt, wirst du das bestimmt beibehalten wollen. Es lohnt sich aber, den Vergleich zu machen und auch so manches Vorurteil gegen das Putzen mit kaltem Wasser auszuräumen.

Warmes oder kaltes Wasser – Vor- und Nachteile

Für warmes und heißes Wasser beim Wischen des Bodens spricht vor allem, dass Fettschmutz besser gelöst wird und heißes Wasser wirksam gegen Bakterien ist. Zudem fühlt sich warmes Wasser auch angenehmer für die Hände beim Putzen und Wischen an. Warmes Wasser hat aber auch Nachteile: Denn vor allem heißes Wasser hinterlässt in Kombination mit Reinigungsmitteln oft Schlieren und Reiniger mit Alkohol und Desinfektionsmittel verflüchtigen sich in Kombination mit warmen oder heißen Wasser schneller und sind weniger wirksam. Zudem kann heißes Wasser Wachs und Öl auf deinem Holzboden angreifen.

Ein Für und Wider gibt es auch beim Bodenwischen mit kaltem Wasser: Kaltes Wasser hilft beim Energiesparen und auf dem Boden bleiben keine Schlieren und Streifen zurück. Zudem entfalten die meisten Reiniger in Verbindung mit kaltem Wasser eine bessere Wirkung und der Boden wird geschont. Allerdings werden, wie bereits erwähnt, Schmutz und vor allem Fett mit warmen Wasser besser gelöst.

Boden mit kaltem Wasser wischen

Ob Fliesen, Holzboden, Laminat oder Natursteinplatten, du kannst grundsätzlich jeden Boden erfolgreich mit kaltem Wasser gründlich säubern. Zwar wirst du bei stark verschmutzten Stellen mehrmals drüberwischen und mehr Druck ausüben müssen, aber dafür sparst du Zeit beim Trockenwischen ein. Du kannst auf das Trockenwischen sogar ganz verzichten, wenn der Boden nicht mit zu viel Nässe gewischt wird. Weder Holz- noch Fliesenböden müssen gebadet werden. Polieren ist überflüssig, da beim kalten Wasser keine Schlieren zurückbleiben.

Reiniger wirken mit kaltem Wasser besser

Schluss mit dem Vorurteil, dass sich im warmen Wasser die Reiniger für Böden besser auflösen und wirksamer sind. Genau das Gegenteil ist der Fall: Die meisten handelsüblichen Boden- und Allzweckreiniger sind auf kaltes Wasser optimiert. Das heißt, dass sie die volle Wirksamkeit eigentlich nur in kaltem Wasser entwickeln. Für Bio-Reiniger, Essig und Zitrone im Wischwasser gilt dasselbe. Ein großer Teil der reinigenden und desinfizierenden Wirkstoffe verflüchtigen sich leider in Kombination mit warmen Wasser sehr schnell. Sie verflüchtigen sich, statt auf dem Boden ihre Arbeit zu verrichten.

Es stimmt also nicht, dass kaltes Wasser nicht richtig säubert und das kaltes Wischwasser schlechter für die Hygiene ist. Du erreichst mit kalten Wasser im Eimer einen viel besseren Effekt. Obendrein hast du noch Energie gespart und musst keine Streifen nachbehandeln.

Badezimmer Boden kalt wischen

Vor allem im Badezimmer sollte Reinlichkeit großgeschrieben werden. Da deine Reiniger im kalten Wasser besser wirken, werden also auch die Fliesen im Bad effektiver gesäubert. Allerdings gibt es eine Ausnahme. Das ist die Reinigung von hellen Fugen auf dem Fliesenboden. Diese Arbeit ist ohnehin etwas aufwendig: Fliesen reinigst du am besten mit einer Zahnbürste oder anderen Bürste und einer Lösung mit Soda, Backpulver/Natron oder einfacher Essigessenz. Damit sich die pulvrigen Substanzen Soda und Natron gut auflösen, muss das Wasser für die Lösung zumindest lauwarm sein. Auch nachputzen solltest du die Fugen nach der Einwirkzeit mit lauwarmem Wasser, damit keine Pulverrückstände haften bleiben. Essigessenz wird dagegen kalt direkt auf die Fugen gegeben und auch mit kaltem Wasser nach der Wirkzeit nachgewischt. Gibt es in deinem Bad einen Natursteinboden, hat der vielleicht ein Wachsimprägnierung, die ohnehin das kalte Wasser besser verträgt.

Fazit: Boden mit kaltem oder warmen Wasser wischen? Was ist besser?

Es ist nicht unbedingt verkehrt deine Böden mit warmen Wasser zu wischen. Wenn du partout beim warmen Wasser bleiben willst, weil schon Mutti das so gemacht hat, dann wisch ruhig weiter deine Böden warm. Beachte aber, dass du beim Putzen mit warmen Wasser besonders sparsam mit Reinigern sein solltest um Schlieren zu vermeiden und den Boden streifenfrei zu wischen. Je mehr Allzweckreiniger oder Essig ins Wasser kommt, desto größer ist die Streifengefahr. Entscheidest du dich sogar für richtig heißes Wasser, dann kannst du bei den Fliesen sogar auf den Reiniger verzichten. Wir raten dir aber aufgrund der vielen Vorteile das Putzen mit kaltem Wasser einfach einmal auszuprobieren.

Toilette, Waschbecken & Dusche: Wie oft sollte man das Bad putzen?

Keine Kommentare.

Kommentar verfassen