Home / Waschmaschine & Trockner  / Wie bekomme ich das Wasser aus der Waschmaschine?

Wie bekomme ich das Wasser aus der Waschmaschine?

Wie bekomme ich das Wasser aus der Waschmaschine?

Das hat bestimmt schon jeder erlebt. Die Waschmaschine läuft im eingestellten Programm und bleibt einfach während des Waschvorgangs stehen. Bei modernen Maschinen wird der Fehler in der Regel auf dem Display angezeigt. Bei älteren Maschinen gibt es diese Fehleranzeige nicht und die Notverriegelung lässt sich durch den hohen Wasserstand nicht öffnen. Wie bekomme ich aber dann das Wasser aus der Waschmaschine?

Das Wasser aus der Waschmaschine kann über den Ablaufschlauch abgelassen werden

Die Tür der Waschmaschine ist verriegelt, das Display blinkt und die Wäsche liegt in einer Trommel voller Wasser. Dies klingt im ersten Moment nach einem katastrophalen Problem, das sich aber in fast allen Fällen in wenigen Minuten lösen lässt. Zuerst wird die Maschine ausgeschaltet und dann der Netzstecker gezogen. Kabel und Stecker werden auf den Deckel der Maschine gelegt. Im Anschluss schließt du die Wasserzufuhr, damit kein Wasser mehr nachlaufen kann. Das Wasser kann jetzt zum Beispiel über den Ablaufschlauch der Waschmaschine abgelassen werden. Dazu wird der flexible Schlauch vom Abfluss getrennt und so gelegt, dass er sich unterhalb des Wasserstands der Waschmaschine befindet. Das Wasser läuft aufgrund der Schwerkraft ab. Eine flache Schüssel oder ein kleiner Eimer zum Auffangen der Waschlauge sind hilfreich. Sobald der Wasserstand sinkt, löst sich nach wenigen Augenblicken normalerweise auch die Notverriegelung. Die nasse Wäsche kann dann entnommen werden.

Ein verschmutzter Filter kann die Ursache des Fehlers sein

Im nächsten Schritt wird auf der Unterseite der Waschmaschine nach dem Filter gesucht. Der Filter befindet sich entweder hinter einer Blende oder einer Klappe. Vor dem Öffnen des Schraubverschlusses solltest du eine flache Schale oder einen Auffangbehälter unterstellen. Du musst auch darauf achten, dass die Gummidichtung des Verschlusses nicht verloren geht. Nach dem Ablassen wird der Filter gereinigt. Oftmals ist hinter der Filtereinheit ein Pumpenrädchen zu sehen. Auch hier können sich Kleinteile und Schmutz festsetzen. Nach dem Reinigungsvorgang des Flügelrades wird der saubere Filter wieder eingesetzt und der Verschluss eingeschraubt. Die Waschmaschine sollte jetzt wieder wie gewohnt funktionieren und die Wäsche waschen und schleudern.

Regelmäßiges Reinigen kann einen Stillstand der Maschine verhindern

Damit die Maschine nicht zu oft während des Waschvorgangs abbricht, kannst du den Filter in regelmäßigen Abständen reinigen. Nach einem beendeten Waschvorgang lassen sich Filter und Flügelrädchen viel einfacher einigen, weil sich nur noch sehr wenig Wasser in der Maschine befindet. Es ist auch immer wichtig, dass sich in Hosen- oder Jackentaschen keine Kleinteile befinden. Funktioniert die Waschmaschine trotz der Reinigung jetzt immer noch nicht, kann es sich um einen Schaden an der Pumpe handeln. Dieser Schaden kann normalerweise nur von einem Fachmann behoben werden. Handelt es sich um eine ältere Waschmaschine, musst du abwägen, ob eine Reparatur sinnvoll ist.

Mehr zum Thema:

Keine Kommentare.

Kommentar verfassen